Kürbis Buns

Kürbis Buns

Zutaten für 8-10 ca. 80g schwere Buns:

350g Mehl (einfaches Haushaltsmehl vom Typ 405)

75ml Milch

20g Hefe

120g Hokkaido Kürbis

35g Butter

1 Ei

10g Zucker

1 Prise Salz

 

Für das Topping:

1 Eigelb (zimmerwarm)

Milch (zimmerwarm)

Sesam

Den entkernten Kürbis in Stücke schneiden und in etwas Wasser weich kochen. Dann in einen hohen Mixbecher geben.

Die Hefe zerbröseln und in der Milch auflösen. Zusammen mit Salz und Zucker zu dem noch warmen Kürbis geben und pürieren.

Das Mehl in die Küchenmaschine geben und auf kleinster Stufe rühren. Nach und nach Butter, Ei und das Kürbispürree dazu geben. Auf kleinster Stufe gut verkneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Der Teig sollte sich leicht vom Rand der Schüssel lösen lassen, eventuell noch etwas Mehl oder Milch hinzu geben, damit die Konsistenz stimmt.

Den Teig nun an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.

 Nach dieser ersten Gehphase den Teig für die Buns noch einmal gut durchkneten und in 10 gleich große Buns (ca. 70-80g Teig) teilen. Den Teig nun ineinander falten, bis die Kugel eine gute Oberflächenspannung hat.

 Die Buns nun auf das Brötchenbackblech setzen und weitere 60 Minuten gehen lassen.

Nach der zweiten Gehphase das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und  die Buns vorsichtig damit einpinseln. Zum Schluss den Sesam darauf geben.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.